Tourenführer Solo

Dein  hundeschlitten  Guide


Guide für Helags Husky.

Name : Ingo

Geb. : 1961

Beruf : Erlebnispädagoge, Musher

Rennsaison 1996 bis 2000 : Europameister, Deutscher Meister, erste Plätze in verschiedenen Mitteldistanz / Langstreckenrennen ( Reinrassig, 8 Hundeklasse )

Musher seit über 25 Jahren mit ca. 100.000 gefahrenen Kilometern auf dem Schlitten.

Seit 14 Jahren Erfahrung mit geführten Langstreckentouren im Hochfjäll.

Was bekommst Du von mir :

Um ein Hundeteam fahren zu können, benötigt man Fachwissen über Ernährung, Anatomie, Trainingsaufbau des Hundes, den Umgang mit Tier und Material sowie die Fähigkeit sich mit anderen Lebewesen auseinanderzusetzen.

Desweiteren bedarf es einer gleichbleibenden Abfolge verschiedener Arbeitsschritte ( Zwingerrituale ) sowie Situationsflexibilität um auf die Schnee- Witterungsbedingungen reagieren zu können.

Das Gelände und die Art unserer Touren erfordern sehr gut versorgte, völlig gesunde und durchtrainierte Hunde. Ebenfalls ist es wichtig die Touren nach den Fähigkeiten der Teilnehmer und den herrschenden Trailbedingungen zu gestalten.

Das ist die Basis die Dir biete.

Eine Beratung zur gestellten Ausrüstung, eine ausführliche Einführung ins Hundeschlittenfahren, das zusammenstellen Deines Hundegespannes, sowie meine Begleitung als Guide auf den Touren.

Das ist die Paxis die Du siehst.

Was erwarte ich von Dir.

Verantwortung / Rücksichtnahme auf das körperliche Wohlbefinden unserer Hunde.
Die Fähigkeit sich auf Neues einzulassen und nicht bereits fertige „ Bilder “ parat haben.

Kritikfähigkeit, weil Du die Verantwortung für Lebewesen übertragen bekommst.
Die Bereitschaft den eigenen Wohlfühlbereich zu verlassen und über Grenzen zu gehen.
Ehrliche Kommunikation mit mir als Tourenführer, damit meine Tourenplanung stimmig wird.

Einfühlungsvermögen in die Leistungsfähigkeit und Charaktere der Hunde.

Zu verstehen das ich ein Tourenführer und kein Event Animateur bin. Denn wir fahren anspruchsvolle Touren in Schwedens Hochfjällregion.

 

Freue mich auf unsere Hundeschlitten Touren - Gruß Ingo