Husky Rentner Patenschaft


Ja, es gibt sie : Schlittenhunde im Ruhestand


Die Mehrzahl der Huskyfarmen versuchen ihre Hunde ungefähr mit fünf Jahren loszuwerden, was aber ein ziemlicher Einschnitt in so einem Hundeleben ist. Oder sie werden getötet, wenn sie nicht mehr wirtschaftlich sind.

Beides ergibt sich aus dem knallharten Preiswettkampf um den Marktanteil.

Ohne dieses moralisch werten zu wollen, ( denke dabei bitte an andere Nutztierhaltung )

verstehe ich den Antrieb der Anbieter.

Kurze Info : Hundebestand einer Huskyfarm - 1/4 Welpen bzw. Junghunde. 2/4 Hunde für die geführten Touren.

Und über kurz oder lang hast Du rund 1/4 der Schlittenhunde im Ruhestand, die dir kein Geld einbringen.

Und jetzt gibt es Farmen mit 500 Huskys.

Das sind die Fakten und die Schattenseiten des Massentourismus im Schlittenhundegewerbe.

Ich glaube die wenigsten Kunden wollen das !  Wir bestimmt nicht.

Helags Husky : Unsere alte Smilla, mit 13 Jahren verstorben, wurde hier gerade von Lüdde gepflegt
Unsere alte Smilla, mit 13 Jahren verstorben, wurde hier gerade von Lüdde gepflegt

Wir hatten den Ausstieg aus dem Schlittenhundegeschäft seit längeren geplant, und Rücklagen für unsere Rentner gebildet. Durch den Ausfall der Wintersaison durch Covid - 19, ist dieses Angesparte leider aufgebraucht.


Deshalb bieten wir Dir die Möglichkeit der Beteiligung :

gerne kannst Du den Altenteil unserer Rentner mitfinanzieren

Du hast bei deiner Buchung die Möglichkeit, durch eine freiwillige Zuzahlung von 25, 50 oder 75 € dazu beizutragen.

Oder Du könntest eine Patenschaft für einen Hund übernehmen.


Zur Zeit haben wir drei Rentnerhunde

Jury

10 Jahre, Wheeler, Windhundmix.

Ehemaliger Sprinthund.

Hat sich bei der Arbeit nicht geschont, kommt auf einfachen Touren noch mit.

Er hat Hüftprobleme und im Alter schlechte Pfoten bekommen.

Aslak

12 Jahre, Leader, Jagdhundanteil 40%

 War ein verläßlicher Leithund für unsere Gäste, egal bei welchen Trailbedingungen.

Nun beginnende Altersschwäche

beim linkem Hinterlauf.

Kjartan

9 Jahre, Wheeler, Jagdhundanteil 80%

Leider beim Tiefschneespuren in einem Wachholder hängengeblieben und so die gesammte Teamzugkraft am Hinterlauf abbekommen. Bleibende

Sprunggelenk und Sehenverletzung.

 



Ab wann geht ein Husky bei uns in Rente ?

Das hängt ganz von der körperlichen Fitness des Hundes ab. In der Regel hört er mit 10 oder 11 Jahren auf

unsere Gäste auf dem Trail zu ziehen. Er ist dann einfach zu schwach, um in einem 4´er Team auf längere Touren zu gehen. Er hat bis dahin eine ungefähre Laufleistung von 50 / 60.000 km in den Knochen.

Das heißt aber nicht, das er nicht mehr laufen will. Meist fährt Jutta die Rentner noch auf kurzen Runden,

bis dann irgendwann die Altersschwäche kommt.

Dann wollen sie nur noch ein wenig in Freilauf rumschnüffeln, in der Sonne liegen und viel schlafen.

Alte Hunde im Zwinger zu haben hört sich sozial gut an, aber als Gast muss man sie auch ertragen.

Denn Gebrechlichkeit, Schlaganfall, Geschwüre und Abmagerung gehören dazu und erinnern an unsere eigene Endlichkeit. Unsere Hunde sterben in der Regel zwischen 11 und 14 Jahren.