schonender  Naturtourismus  oder

Ökotourismus


huskyFAIR Reisen


Helags Husky ist Mitglied im Verein : Der Naturtourismusbranche Schwedens

Ziele : Entscheidend für die Zukunft des Tourismus ist,

dass er sich nachhaltig entwickelt.

Der Naturtourismus schafft die Voraussetzungen für die Erreichung mehrerer Unterziele in der Arbeit Schwedens mit den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen - Agenda 2030. Insbesondere die Ziele eines nachhaltigen Verbrauchs und einer nachhaltigen Produktion, des Schutzes von Ökosystemen

und der biologischen Vielfalt sowie der Bekämpfung des Klimawandels.


Naturtourismus

anzubieten, das machen viele, es ist ein riesiger wachsender Markt.

Wir nennen es : " Der Welt den Rest geben " durch Greenwashing.

 

Schonenden Naturtourismus

anzubieten ist nicht einfach. Aber möglich, es heißt, ohne Gewinnabsicht zu wirtschaften und so wenig

wie möglich in die Natur einzugreifen. Das machen wir seit Jahren.

 

Ökotourismus

anzubieten ist aber sehr viel schwieriger, als man denkt. Weil unsere Firma nicht mal ansatzweise in ein

" Nachhaltiges System " eingebunden ist.  Um " Nachhaltiges Reisen " aufzubauen bedarf es somit auch ein Einwirken

auf das äußere Lebensumfeld. Und der Kunde muß bereit sein einen Aufpreis seiner Reise in Kauf zu nehmen.


Helags Husky : Ökotourismus - allein die Natur erleben
Ökotourismus - allein die Natur erleben

Wir bieten bereits schonenden Naturtourismus.

Daher sind wir nicht auf Gewinnmaximierung durch große Gruppen ausgerichtet , sondern spezialisiert auf Hundeschlittentouren mit nur einem Teilnehmer. Ebenfalls benutzen wir keine Maschinen, um uns einen Trail zu spuren. Das machen wir mit dem Hundegespann selber. Somit akzeptieren wir, dass die Natur uns Grenzen vorgibt .


Hier dazu die aktuelle Klimabilanz von Helags Husky

Kurzer Überschlag dazu : eine Person - Flug  Hin / Rückflug Frankfurt über Stockholm nach Östersund ergibt eine Tonne Co2. Autotransfer zum Flugplatz ca.20 kg Co2 / 100 km. Lebensmittel ca. 15 kg Co2 / Tag

Ein Schlittenhund verbraucht eine Tonne Co2 / Jahr. Wir haben gerade 17 Hunde.

12 Huskywochen pro Jahr mit 12 Teilnehmern = ca. 35.500 kg Co2. Unsere Angebote erzeugen zur Zeit einen Co2 Ausstoß von 35,5 Tonnen im Jahr.

Stellschrauben der Senkung liegen also bei der Hundeanzahl, wieviele Gäste uns besuchen

und wie diese zu uns anreisen .


Ökotourismus

Definition : Unter Ökotourismus werden Formen von Naturtourismus verstanden,

die in verantwortlicher Weise negative Umweltauswirkungen und sozio-kulturelle Veränderungen zu minimieren suchen, zur Finanzierung von Schutzgebieten beitragen und Einkommensmöglichkeiten für die lokale Bevölkerung schaffen.

Ökotourismus  könnte auch als " Naturschutz durch Naturerleben "  beschrieben werden.


Nachhaltig Reisen

Ist ein Werbungsslogan der in die Irre führt, denn jedes Reisen greift in das Ökosystem ein und ändert es.

Nachhaltig Reisen ist daher nicht möglich!  Aber es gibt Unterscheidungen in der Art wie eingeriffen wird.


Was tun wir dafür, um Naturschonend und Ökologisch zu werden ?

Unser wichtigster Beitrag dazu ist die Anzahl unserer Gäste und das Hunderudel klein zu halten. Diese beiden Faktoren haben den größten Einfluß beim Aufbau von Ökotourismus.

Desweiteren gibt es bei uns keine energieraubenden Eventelemente, zB. Grillhütte, Touren mit dem Schneemobil , Badezuber im Freien oder Jurten. Unser Strom wurde auf Ököstrom umgestellt. Heizwärme durch nachwachsenden Rohstoff direkt vor Ort. Werden ab Saison 2020/21 nur noch Soloangebote im Programm haben,

und somit 50% unseres erzeugten Reiseverkehrs einschränken.

Den Co2 Verbrauch unseres Hundeteams gleichen wir mit der Unterstützung des Ankaufs der verbliebenden Ur /Alt Wälder Schwedes aus. Dieser Wald sollte geschützt / bewahrt werden.

Wir bieten für unsere Direktbucher einen Rabatt von 5 % unseres Reisepreises, wenn statt dem Flugzeug

mit der Bahn oder dem Fernbus an und abgereist wird.

Leider endet hier unsere aktive Einflussnahme auf die Umstellung.

Ab hier beginnt das Konsumverhalten / Einsicht unserer Gäste,

bzw. das Eingebundensein in Lebens / Wirtschaftsgemeinschaften vor Ort.


Wald schützen und Co2 Verbrauch ausgleichen

Im Rahmen der Photosynthese entnimmt der Baum das Kohlendioxid aus der Atmosphäre.
Die Formel hierfür lautet:

6 CO2 + 12 H2O -> Energie und Chlorophyll -> C6H12O6 (Traubenzucker) + 6 O2 (Sauerstoff) + 6 H2O (Wasser) Bsp: Fichte - Eine 35 m hohe Fichte mit einem Alter von ca. 100 Jahren hat einen Durchmesser von 50 cm (in 1,3 m Höhe über dem Boden gemessen). Das Holzvolumen inklusive Äste aber ohne Wurzeln beträgt 3,4 m3. Die darin enthaltene gesamte Biomasse hat ein Trockengewicht von knapp 1,4 Tonnen; die Hälfte des Holzkörpers besteht aus Kohlenstoff, also 0,7 Tonnen.

Das bedeutet: Eine 35m hohe Fichte hat 0,7 Tonnen Kohlenstoff gespeichert. Dies entspricht einer CO2 Absorption von 2,6 Tonnen CO2 ( Umrechnungsfaktor 3,67 ).


Hier die angestrebte Klimabilanz von Helags Husky

7 Wochen Huskytouren pro Jahr mit 7 Teilnehmern und einem Hundeteam von 13 Hunden.

Das entspricht ca. 19000 kg Co2 = 19 Tonnen / Jahr  --  Eingespart somit 16.5 Tonnen Co2

Dauert aber noch weil ich keine Hunde abgebe und die "Alten "einRecht auf Leben haben.


Wie werden wir die weiteren Ziele Richtung ökologischen Naturtourismus erreichen ?

Um die verdeckten negativen Auswirkungen unseres Tourismus auszugleichen,

müßten wir ca. 130 Euro Mehrkosten pro Person verlangen. Dann sind wir allerdings nicht mehr Wettbewerbsfähig.

Daher setzen wir auf die freiwillige Unterstüzung unserer Gäste, die Mehrkosten des Ökotourismus zu zahlen.


Möglichkeiten  eurer  Ünterstützung

Flugausgleich

Eine schlechte Möglichkeit, weil immer noch geflogen wird,

ist dabei der Co2 Ausgleich des Fliegens.

Guter Ausgleich kostet pro Tonne um die 80 Euro.

Diese Ausgleichszahlung würden wir gerne dem Erhalt /

Schutz unserer Wälder zukommen lassen.



Naturschutz, Erhalt der Artenvielfalt und Unterstützung der Tierwelt.

Die Tierwelt hat es durch den Klimawandel besonders schwer durch den Winter zu kommen.

Wir von Helags Husky füttern in der Winterzeit verschiedene Vogelarten, Eichhörnchen und Rehe direkt am Haus.

In Sommer födern wir das Überleben der Hummeln, indem wir Phacelia Samen kostenlos an Gartenbesitzer verteilen.



Weiterhin würden wir gerne einen Beitrag zum Schutz des Polarfuchses und zum Erhalt des Schneehasens leisten.

Falls Ihr unser Arbeit unterstützen wollt, wäre eine Abgabe von 25, 50 oder 75 €uro sehr hilfreich.


Verdeckte Tourismuskosten

Ebenso sollten die verdeckten Kosten für notwendige Infrastruktur, Naturverbrauch,

Eingriffe in die Sozialstruktur des Dorfes usw. auch ausgeglichen werden.

Wir kommen da auf einen anteiligen Betrag von ca. 10 Euro / Person

Diese Zahlung würde an das Touristenbüro Ljungdalen,

zum Aufbau notwendiger Strukturen abgeführt  werden.


Das ist unser Plan, wie Reiseanbieter und der Reisende zusammen ökologischen Naturtourismus gestalten könnten.

  und

Grün ist die Hoffnung